Wuppertaler Literaturbiennale 2014

Im Rahmen der WUPPERTALER LITERATURBIENNALE 2014

am Donnerstag, 29.Mai 2014 um 19 Uhr in der Bandfabrik Wuppertal!
Schwelmer Straße 133, 42389 Wuppertal

lesen Caroline Keufen und Olaf Reitz, begleitet von Ute Völker:

„An Europas Grenze – Fluchten, Fallen, Frontex“
von Kasper Surber

Wo und wie Europa beginnt und endet, wird täglich auf unterschiedlichsten Ebenen ausgetragen und durchlebt.
Kaspar Surber reiste nach Lampedusa, Strassburg, Griechenland, Warschau – mit seinem Heimatland Schweiz sind das fünf Orte, an denen die europäische Migrationspolitik verhandelt wird. Entstanden ist eine Sammlung von Recherchen und Stimmen: Zu Wort kommen Flüchtlinge, Polizisten, Politikerinnen, Anwälte, Aktivistinnen, Fischer, Grenz­wächter, auch einige Schweizer… Ein Buch aus der Gegenwart, dem arabischen Frühling und der Wirtschaftskrise. Ein Buch, das in der Migrationsdebatte den Horizont öffnet.

„An Europas Grenze – Fluchten, Fallen, Frontex“  von Kasper Surber ist erschienen im Echtzeit Verlag

ez_59_aneuropasgrenze_cover
Kaspar Surber,
geboren 1980, arbeitete ab 2002 als Redaktor beim Ostschweizer Kulturmagazin Saiten. Seit 2007 schreibt er für die Wochenzeitung WOZ in Zürich über Migrationspolitik und Verteilungsfragen. In der Finanzkrise beschäftigte er sich mit der Grossbankenrettung und ihrer nicht erfolgten politischen Aufklärung. Er ist Mitbetreiber des Musik- und Diskussionslokals «Palace» in St. Gallen.