Singendes Blau

Das lyrische Werk des Bildhauers und Grafikers Hans Arp vereint die Energie der DADA-Bewegung mit expressionistischen Elementen bis hin zur Klangpoesie der 50er Jahre. Nach ihrer viel beachteten CD-Präsentation „Galgenlieder und andere Gesänge“ zu Texten von Christian Morgenstern, widmen sich Pasquay und Reitz nun dem Dichter Hans Arp in einem neuen Programm: „Singendes Blau“.
„Einstmals war der Sinn des Lebens, sich auf den Tod vorzubereiten. Heute ist der Sinn des Lebens, Geschwätzwettbewerbe zu veranstalten, gigantische Krachmaschinen, Heulmaschinen, Geschwätzverstärkungsmaschinen Tag und Nacht in Betrieb zu erhalten.“ (Hans Arp in Unsern täglichen Traum…)
Mit Karola Pasquay (Partita Radicale; Flötistin, Klangzauberin u.v.m.): Klanglaboratorium
und Olaf Reitz („Die Türme“, Sprecher WDR u.a., Hörbuchproduzent u.v.m.): Lesung

Foto: Pasquay

PRESSE: Stimmlich gut aufgehoben waren diese fantastischen Verbal-Kunstwerke bei Olaf Reitz, der ihnen mal lauter, mal leiser, mal mit viel, mal mit weniger druckvollen Betonung auf die Spur kam. Ihm zur Seite stand dabei Karola Pasquay, eine Expertin für Neue Musik und Improvisation, mit einer Fülle an Geräuschen und Klängen. Ergänzend, begleitend, verstärkend und auch fragend ließ sie beispielsweise Papier knistern, Steine in einer Glasschale rollen, Holzschlegel gegeneinander klappern, bauchige Gläser vibrieren oder spielte mit ihrer Flöte unkonventionelle und abstruse Töne.
„Singendes Blau“ war die Stunde im historischen Waschhaus Weegerhof überschrieben, das mit einer guten Akustik das Seine zum Gelingen des Projektes beitrug.
(Jutta Schreiber-Lenz, Solinger Tageblatt v. 03.02.2020)

Foto: Koch